Zurück zum Anfang

Movimento

H2-Tankstellen: Noch kein Boom in Sicht Focus

H2-Tankstellen: Noch kein Boom in Sicht

Coop ist mit der ersten öffentlichen Wasserstofftankstelle vorgeprescht. Andere Tankstellenfirmen sehen ebenfalls Potenzial, halten sich aber noch zurück. Initialzündung für Nachahmer könnte ein klares Bekenntnis vom Bund zur H2-Antriebstechnologie in Form von finanzieller Unterstützung sein.

Weiter
200 Jahre Wasserstoff-Fahrzeuge Focus

200 Jahre Wasserstoff-Fahrzeuge

Schon im Jahr 1807 hat François Isaac de Rivaz (1752 bis 1828) das erste Wasserstoff-Fahrzeug gebaut – lange bevor der Diesel- oder Benzinantrieb erfunden wurde. Aufgrund der aktuellen Klimadiskussion wird der Energieträger Wasserstoff als Treibstoffalternative wiederentdeckt.

Weiter
«Ich sehe Wasserstoff als einen möglichen Treibstoff, der spezifische Probleme lösen kann» FocusVideo

«Ich sehe Wasserstoff als einen möglichen Treibstoff, der spezifische Probleme lösen kann»

Ein paar Fragen an Rolf Huber, Präsident des Verwaltungsrats von H2 Energy AG.

Weiter
«Wir stehen vor einem Henne-Ei-Problem» Focus

«Wir stehen vor einem Henne-Ei-Problem»

Für den Mobilitätsforscher Thomas Sauter-Servaes können Brennstoffzellenfahrzeuge eine spannende Zukunftsalternative sein. Wie bei der Elektromobilität entscheide indes die Herkunft des Stroms über Sinn und Unsinn.

Weiter
Ist Wasser das neue Benzin? Focus

Ist Wasser das neue Benzin?

Die Industrie setzt auf den Wasserstoff. Weltweit fördert eine Allianz von Autoherstellern mithilfe von Staatsgeldern den Wasserstoffantrieb. In der Schweiz baut Coop erste Wasserstoff-Tankstellen. Wie funktioniert der Motor?

Weiter
«Nicht unsere Kernaufgabe» Focus

«Nicht unsere Kernaufgabe»

Hyundai und Toyota sind Pioniere in Sachen Wasserstoff-Fahrzeuge. Von anderen Herstellern hört man bislang wenig. Wie stark ist das Thema im Schweizer Automarkt präsent?

Weiter
Wasserstoffproduktion muss sauberer werden Focus

Wasserstoffproduktion muss sauberer werden

Während aus dem Auspuff eines Brennstoffzellen-Autos nur Wasserdampf entweicht, wird bei der Herstellung des Wasserstoffs das Treibhausgas Kohlendioxid freigesetzt. Das muss sich ändern, damit der Wasserstoffantrieb zu einer wirklich umweltfreundlichen Alternative wird.

Weiter
H2 – Autoindustrie zögert Focus

H2 – Autoindustrie zögert

Hyundai und Toyota fahren bereits vorne weg. Auch andere Hersteller sehen in Brennstoffzellenautos ein Zukunftspotenzial. Vor allem die gegenüber Elektromobilen schnellere Betankung ist ein starkes Argument. Solange es aber nicht mehr Wasserstofftankstellen gibt, dürfte die Entwicklung von H2-Autos kaum in die Gänge kommen.

Weiter
«Wirtschaftlich sind die Wasserstoffbusse noch nicht» Focus

«Wirtschaftlich sind die Wasserstoffbusse noch nicht»

Ein Interview mit Silvio Gely, Leiter Produktion und Mitglied der Geschäftsleitung von PostAuto.

Weiter