Zurück zum Anfang

Movimento

Es grünt im Fahrzeugpark FocusVideo

Es grünt im Fahrzeugpark

CO2-Gesetz und Euro-6-Abgasnorm setzen die Autobranche bezüglich Schadstoffgrenzwerten unter Druck. Die Hersteller reagieren mit immer effizienteren Modellen. Ein Augenschein lohnt sich anlässlich der «Auto Zürich Car Show» vom 29. Oktober bis 1. November.

Weiter
Die Elektromobilität hat keine Lobeshymnen verdient Focus

Die Elektromobilität hat keine Lobeshymnen verdient

Batteriefahrzeuge werden nicht halten, was man sich von ihnen verspricht. Dagegen können moderne Motoren- und Treibstofftechnologie für die Erreichung der Klimaziele sorgen.

Weiter
Die dunklen Seiten der schönen neuen E-Mobilität Focus

Die dunklen Seiten der schönen neuen E-Mobilität

Wer mit der Zeit gehen will, verteufelt die Verbrennungsmotoren und preist die Elektroautos. Doch um deren Batterien herzustellen, braucht es jedoch Unmengen von Rohstoffen. Diese auszubeuten, ist alles andere als ökologisch.

Weiter
Umweltfreundliche Luxuslimousine: Geht das? Focus

Umweltfreundliche Luxuslimousine: Geht das?

Der BMW 5er ist eine gediegene Limousine, die es neuerdings auch mit Plug-in-Hybridantrieb gibt. Der Alltagstest zeigt, was davon zu halten ist.

Weiter
Wie ökologisch sind Elektroautos wirklich? Focus

Wie ökologisch sind Elektroautos wirklich?

Elektro-Autos gelten als umweltfreundlich, weil ihr Fahr-Wirkungsgrad hoch ist. Doch das Bild trügt. Nimmt man den gesamten Lebenszyklus in den Blick, ist ein Elektroauto unter Umständen sogar weniger umweltfreundlich als konventionell angetriebene Autos.

Weiter
«Potenzial gibt es bei beiden Technologien» Focus

«Potenzial gibt es bei beiden Technologien»

Studien prophezeien der Elektromobilität massive Zuwachsraten und eine dominante Stellung in absehbarer Zeit. Kurt Rohrbach, Energieexperte und bis vor kurzem Präsident beim Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE, betrachtet die Situation differenzierter. Einerseits stelle der zusätzliche Strombedarf eine Herausforderung dar, anderseits ortet er auch bei Benzin- und Dieselautos durchaus Entwicklungsmöglichkeiten.

Weiter
Was bewirken die sogenannten Öko-Rabatte? Focus

Was bewirken die sogenannten Öko-Rabatte?

Weiter
Achtung E-Gift! Focus

Achtung E-Gift!

Was passiert, wenn ein Elektroauto in einem Tunnel oder in einer Tiefgarage Feuer fängt? Die Antwort, die Forscher im Auftrag des Bundesamts für Strassen gefunden haben, gibt Anlass zur Sorge.

Weiter
«Wir sind noch weit weg vom kommerziellen Erfolg» Focus

«Wir sind noch weit weg vom kommerziellen Erfolg»

Wie haben sich die ersten Schnellladestationen für Elektrofahrzeugen bisher bewährt? Und was muss noch verändern, damit das Geschäftsmodell funktioniert? Edgar Bachmann, CEO der Tankstellenbetreiberin Socar Energy Switzerland, Pionierin der Branche, zieht Bilanz.

Weiter
E-Mobilität: Batterieproduktion belastet Umwelt Focus

E-Mobilität: Batterieproduktion belastet Umwelt

Eine neue schwedische Studie hat die gesamten CO2-Emissionen der Herstellung eines Lithium-Ionen-Akkus vom Abbau der Rohstoffe bis zum finalen Einbau ins Getriebe eines Elektromobils im Sinne einer Life-Cycle-Analyse untersucht. Die Ergebnisse regen zum Denken an.

Weiter
Der hohe Preis der Stromtankstellen Focus

Der hohe Preis der Stromtankstellen

Damit die Elektromobilität bis 2025 in die Gänge kommt, sind einer aktuellen Studie zufolge Investitionen von bis zu 400 Milliarden Dollar nötig. Ein Grossteil davon in Europa.

Weiter
Die drei Fragezeichen zur E-Mobilität Focus

Die drei Fragezeichen zur E-Mobilität

Im Jahr 2035 wird jedes zweite verkaufte Fahrzeug in der Schweiz durch einen Elektro- oder Hybridmotor angetrieben. Das erwarten Fürsprecher der E-Mobilität. Ob ihr Optimismus berechtigt ist, hängt von drei wesentlichen Faktoren ab: Batterieleistung, Stromladeinfrastruktur und Mobilitätsverhalten.

Weiter
Stromüberschüsse nutzbar zu machen, ist ein Schlüssel zum Erfolg der gewünschten Energiewende Focus

Stromüberschüsse nutzbar zu machen, ist ein Schlüssel zum Erfolg der gewünschten Energiewende

Abteilungsleiter Fahrzeugantriebsysteme bei der Empa, Christian Bach, verrät im Interview erste Erkenntnisse aus dem «move»-Projekt.

Weiter
Sind Elektroautos gut fürs Klima? Focus

Sind Elektroautos gut fürs Klima?

Die Ergebnisse einer Studie zur Elektromobilität überraschen: Mehr Windkraft im Strommix heisst nicht unbedingt weniger CO2-Ausstoss.

Weiter