Zurück zum Anfang

Movimento

Eine Aktion
der Erdöl-Vereinigung

Ist Wasser das neue Benzin? Focus

Ist Wasser das neue Benzin?

Die Industrie setzt auf den Wasserstoff. Weltweit fördert eine Allianz von Autoherstellern mithilfe von Staatsgeldern den Wasserstoffantrieb. In der Schweiz baut Coop erste Wasserstoff-Tankstellen. Wie funktioniert der Motor?

Weiter
Wasserstoffproduktion muss sauberer werden Focus

Wasserstoffproduktion muss sauberer werden

Während aus dem Auspuff eines Brennstoffzellen-Autos nur Wasserdampf entweicht, wird bei der Herstellung des Wasserstoffs das Treibhausgas Kohlendioxid freigesetzt. Das muss sich ändern, damit der Wasserstoffantrieb zu einer wirklich umweltfreundlichen Alternative wird.

Weiter
Die Elektromobilität hat keine Lobeshymnen verdient Focus

Die Elektromobilität hat keine Lobeshymnen verdient

Batteriefahrzeuge werden nicht halten, was man sich von ihnen verspricht. Dagegen können moderne Motoren- und Treibstofftechnologie für die Erreichung der Klimaziele sorgen.

Weiter
Was die Mobilitäts­zukunft bringt Focus

Was die Mobilitäts­zukunft bringt

Zukunftsforscher und Ökonom Dr. Joël Luc Cachelin spricht im Interview darüber, was die Mobilität antreibt, wie deren Zukunftskonzept aussehen könnte und welche Steuerungsmöglichkeiten die Augmented Reality bietet.

Weiter
Wie man Verkehrs­engpässe lösen kann Focus

Wie man Verkehrs­engpässe lösen kann

Nach der «Milchkuh» ist vor dem «NAF»: Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamts für Strassen (Astra), plädiert für einen Ausbau im Strassennetz, neue Finanzierungsmodelle und eine effizientere Nutzung der Verkehrsflächen.

Weiter
«Wir sind noch weit weg vom kommerziellen Erfolg» Focus

«Wir sind noch weit weg vom kommerziellen Erfolg»

Wie haben sich die ersten Schnellladestationen für Elektrofahrzeugen bisher bewährt? Und was muss noch verändern, damit das Geschäftsmodell funktioniert? Edgar Bachmann, CEO der Tankstellenbetreiberin Socar Energy Switzerland, Pionierin der Branche, zieht Bilanz.

Weiter
Zürich – Madrid retour mit 1 Liter Benzin Focus

Zürich – Madrid retour mit 1 Liter Benzin

Effizienz in Perfektion: Beim jährlich stattfindenden Shell Eco-Marathon verblüffen Teams aus aller Welt mit selbst konstruierten Fahrzeugen, die praktisch ohne Treibstoff auskommen.

Weiter
«Potenzial gibt es bei beiden Technologien» Focus

«Potenzial gibt es bei beiden Technologien»

Studien prophezeien der Elektromobilität massive Zuwachsraten und eine dominante Stellung in absehbarer Zeit. Kurt Rohrbach, Energieexperte und bis vor kurzem Präsident beim Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE, betrachtet die Situation differenzierter. Einerseits stelle der zusätzliche Strombedarf eine Herausforderung dar, anderseits ortet er auch bei Benzin- und Dieselautos durchaus Entwicklungsmöglichkeiten.

Weiter
E-Mobilität: Batterieproduktion belastet Umwelt Focus

E-Mobilität: Batterieproduktion belastet Umwelt

Eine neue schwedische Studie hat die gesamten CO2-Emissionen der Herstellung eines Lithium-Ionen-Akkus vom Abbau der Rohstoffe bis zum finalen Einbau ins Getriebe eines Elektromobils im Sinne einer Life-Cycle-Analyse untersucht. Die Ergebnisse regen zum Denken an.

Weiter
200 Jahre Wasserstoff-Fahrzeuge Focus

200 Jahre Wasserstoff-Fahrzeuge

Schon im Jahr 1807 hat François Isaac de Rivaz (1752 bis 1828) das erste Wasserstoff-Fahrzeug gebaut – lange bevor der Diesel- oder Benzinantrieb erfunden wurde. Aufgrund der aktuellen Klimadiskussion wird der Energieträger Wasserstoff als Treibstoffalternative wiederentdeckt.

Weiter
«Nicht unsere Kernaufgabe» Focus

«Nicht unsere Kernaufgabe»

Hyundai und Toyota sind Pioniere in Sachen Wasserstoff-Fahrzeuge. Von anderen Herstellern hört man bislang wenig. Wie stark ist das Thema im Schweizer Automarkt präsent?

Weiter
Da, Da, Da steht dein Auto. FocusVideo

Da, Da, Da steht dein Auto.

Ein Interview mit Danila Helfenstein, Kommunikationsverantwortliche von sharoo, die «andere» Schweizer Carsharing-Plattform.

Weiter
Die Mär vom günstigen und sauberen öV Focus

Die Mär vom günstigen und sauberen öV

Mobility Pricing wird vielerorts als Lenkungsabgabe verstanden, um den Verkehr von der Strasse auf die Schiene zu verlagern. Diesem einseitigen «Road-Pricing-Ansatz» unterliege ein Denkfehler, finanztechnisch wie ökologisch, sagt der Wirtschaftsprofessor Reiner Eichenberger.

Weiter
Wer sparsam fährt, fährt auch sicherer FocusVideo

Wer sparsam fährt, fährt auch sicherer

Wie fährt man effizient und sparsam zugleich? Michel Alder, Inhaber einer Fahrschule, über Ticks und Tipps.

Weiter
«Ich sehe Wasserstoff als einen möglichen Treibstoff, der spezifische Probleme lösen kann» FocusVideo

«Ich sehe Wasserstoff als einen möglichen Treibstoff, der spezifische Probleme lösen kann»

Ein paar Fragen an Rolf Huber, Präsident des Verwaltungsrats von H2 Energy AG.

Weiter
Gratis-Mobilität dank Carsharing? Focus

Gratis-Mobilität dank Carsharing?

Dem Carsharing gehört die Zukunft, sagt der Trendforscher Sven Gábor Jánszky. Mit erfreulichen Folgen für unsere Haushaltsbudgets.

Weiter
«Wirtschaftlich sind die Wasserstoffbusse noch nicht» Focus

«Wirtschaftlich sind die Wasserstoffbusse noch nicht»

Ein Interview mit Silvio Gely, Leiter Produktion und Mitglied der Geschäftsleitung von PostAuto.

Weiter
H2 – Autoindustrie zögert Focus

H2 – Autoindustrie zögert

Hyundai und Toyota fahren bereits vorne weg. Auch andere Hersteller sehen in Brennstoffzellenautos ein Zukunftspotenzial. Vor allem die gegenüber Elektromobilen schnellere Betankung ist ein starkes Argument. Solange es aber nicht mehr Wasserstofftankstellen gibt, dürfte die Entwicklung von H2-Autos kaum in die Gänge kommen.

Weiter
Mobilität by Smartphone Focus

Mobilität by Smartphone

Carsharing-Konzepte ohne fixe Annahme- und Abgabestelle sollen Stadtbewohner zum Verzicht auf ein eigenes Auto animieren. Die Mobility-Tochter «Catch a Car» rollt nach einem Pilotversuch in Basel bald auch durch Genf.

Weiter
Die drei Fragezeichen zur E-Mobilität Focus

Die drei Fragezeichen zur E-Mobilität

Im Jahr 2035 wird jedes zweite verkaufte Fahrzeug in der Schweiz durch einen Elektro- oder Hybridmotor angetrieben. Das erwarten Fürsprecher der E-Mobilität. Ob ihr Optimismus berechtigt ist, hängt von drei wesentlichen Faktoren ab: Batterieleistung, Stromladeinfrastruktur und Mobilitätsverhalten.

Weiter
Es grünt im Fahrzeugpark FocusVideo

Es grünt im Fahrzeugpark

CO2-Gesetz und Euro-6-Abgasnorm setzen die Autobranche bezüglich Schadstoffgrenzwerten unter Druck. Die Hersteller reagieren mit immer effizienteren Modellen. Ein Augenschein lohnt sich anlässlich der «Auto Zürich Car Show» vom 29. Oktober bis 1. November.

Weiter
«Ein Carsharing-Auto fährt mehr und ist weniger oft parkiert» FocusVideo

«Ein Carsharing-Auto fährt mehr und ist weniger oft parkiert»

Conrad Wagner, Inhaber Mobility Systems in Stans und Gründer von Mobility.

Weiter
H2-Tankstellen: Noch kein Boom in Sicht Focus

H2-Tankstellen: Noch kein Boom in Sicht

Coop ist mit der ersten öffentlichen Wasserstofftankstelle vorgeprescht. Andere Tankstellenfirmen sehen ebenfalls Potenzial, halten sich aber noch zurück. Initialzündung für Nachahmer könnte ein klares Bekenntnis vom Bund zur H2-Antriebstechnologie in Form von finanzieller Unterstützung sein.

Weiter
«Biotreibstoffe haben nicht das Potenzial, fossile Treibstoffe abzulösen» Focus

«Biotreibstoffe haben nicht das Potenzial, fossile Treibstoffe abzulösen»

Biotreibstoffe wurden einst als globale Wunderlösung zur Senkung der CO2-Emissionen gehandelt. Welche Rolle spielen sie heute und in Zukunft? Den Stand der Dinge erklärt Roland Bilang von der Erdöl-Vereinigung.

Weiter
«Wir stehen vor einem Henne-Ei-Problem» Focus

«Wir stehen vor einem Henne-Ei-Problem»

Für den Mobilitätsforscher Thomas Sauter-Servaes können Brennstoffzellenfahrzeuge eine spannende Zukunftsalternative sein. Wie bei der Elektromobilität entscheide indes die Herkunft des Stroms über Sinn und Unsinn.

Weiter
«Hier haben wir es mit Bequemlichkeits­mobilität zu tun» Focus

«Hier haben wir es mit Bequemlichkeits­mobilität zu tun»

Für Stefan Weigele sind die ökologischen Lobeshymnen auf Free-Floating-Carsharing (FFC) Modelle unberechtigt. Dass dadurch die Autonutzung in Städten drastisch reduziert werden soll, kann der Verfasser der Studie «Urbane Mobilität im Umbruch» nicht nachvollziehen.

Weiter
Wie ökologisch sind Elektroautos wirklich? Focus

Wie ökologisch sind Elektroautos wirklich?

Elektro-Autos gelten als umweltfreundlich, weil ihr Fahr-Wirkungsgrad hoch ist. Doch das Bild trügt. Nimmt man den gesamten Lebenszyklus in den Blick, ist ein Elektroauto unter Umständen sogar weniger umweltfreundlich als konventionell angetriebene Autos.

Weiter
Reisebus: Effizienz auf vier Rädern Focus

Reisebus: Effizienz auf vier Rädern

Ihre Energiebilanz ist schon so besser als jene der Bahn. Dank regelmässigen Schulungen ihrer Chauffeure für effizientes Fahren sparen Reisebusanbieter zusätzlich rund 10 Prozent Treibstoff und reduzieren den Schadstoffausstoss um bis zu 20 Prozent.

Weiter